Blog

10
Apr

Es geht los – Nürnberger Web Week 2016

Es geht morgen los und ich persönlich freue mich schon auf die ganze Woche. Es hat Spaß gemacht, zu helfen und zu planen.

02
Jan

Uberspace, WP-CLI und WordPress im Einsatz

Ich habe schon vor langer Zeit mal von WP-CLI gehört, aber selber noch keinen Bedarf gehabt es zu verwenden. Jetzt aber bot sich mir die Gelegenheit um WP-CLI mal zu testen. Die Installation auf einem Uberspace gestaltet sich doch recht einfach:

cd ~/tmp/
curl -O https://raw.githubusercontent.com/wp-cli/builds/gh-pages/phar/wp-cli.phar

Test der Installation:

php wp-cli.phar --info

Jetzt noch etwas Komfort für die Arbeit schaffen:

chmod +x wp-cli.phar
mv wp-cli.phar /home/$USER/bin/wp

Damit wir bei der Arbeit nicht so viel tippen müssen, gibt es noch die Tab-Vervollständigung. Diese muss nur in die .bashrc eingebunden werden und beim nächsten Anmelden haben wir alle Kommandos zur Verfügung.

Da jetzt alles erledigt ist, können wir uns mit dem Download, der Installation und der Konfiguration von WordPress beschäftigen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es schon eine Datenbank und eine Domain bzw. Subdomain gibt. In der aktuellen Version brauchen wir noch drei Befehle, damit wir eine WordPress-Instanz bekommen.

wp core download --locale=de_DE
wp core config --dbname=... --dbuser=... --dbpass=... --dbhost=localhost --dbprefix=...
wp core install --url=blog.domain.de --title="Test für Frank" --admin_user=... --admin_password=... --admin_email=...

Die einzelnen Parameter sind soweit selbsterklärend und sollten mit den richtigen Werten ersetzt werden. Nach dem alle drei Befehle erfolgreich durchgeführt wurden, könnt Ihr wie gewohnt auf die WordPress-Instanz zugreifen.

15
Dez

Nürnberg Web Week 2016

Nach einem Jahr der Pause, wird es nächstes Jahr wieder eine Web Week in Nürnberg (11. bis 18. April 2016) geben. Es wird wieder eine bunte Mischung aktueller Themen wie Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), Industrie 4.0, Social Media, Marketing, eCommerce und mehr geben. Wer mehr wissen möchte oder sich für den Web Week Award interessiert, schaut direkt zur Nürnberg Web Week 2016.

18
Sep

Freie Bilder unter einem Dach – TheStocks.im

Es gibt, wie schon öfters durch andere Medien geschrieben, sehr viele Internetseiten zum Thema freie Bilder. Ich möchte mich hierzu nicht wirklich einreihen, sondern nur ein Portal (TheStocks.im) vorstellen, was viele andere Seiten unter einem Dach zusammenfasst. Mein persönlicher Favorit ist die Seite Unsplash und dazu noch Unsplash It. Hier gibt es Platzhalterbilder auf Basis von Unsplash.

06
Sep

Mit WPScan eine WordPress Instanz überprüfen

Nachdem ich wieder einmal von WPScan gelesen hatte, war ich nun ganz davon eingenommen, das Thema Sicherheit bei WordPress mittels WPScan zu überprüfen. Damit ich schnell zum Ziel kommen konnte, bin ich durch Rechere auf Kali Linux gestoßen. Hier ist WPScan schon fertig und es gibt noch weitere Sicherheitstools. Ich musste nur das fertige VirtualBox Image herunterladen und es konnte losgehen.Lesen Sie weiter…